Skip to main content

Kontakt aufnehmen 06404 - 7535 | info@grundschule-langsdorf.de 

Welt-Traum

21. April 2024

Mein Welt-Traum: Weltraum, Galaxien und Planeten

Kunstprojektwoche an der Grundschule Langsdorf erkundet den Weltraum und blickt auf unsere Erde

Vom 8.04. - 12.04 2024 fand an der Grundschule Langsdorf im Rahmen der Ferienbetreuung (Pakt für den Ganztag) eine spannende und erlebnisreiche Projektwoche statt. Dafür wurde in der „Villa Kunterbunt“ (Containergebäude) Platz geschaffen und ein Atelierraum eingerichtet, in dem die Kinder sich ihren künstlerischen Ideen widmen konnten. Zwei weitere Spielräume boten durch ihre gestalteten Kulissen den Rahmen für freies Spiel und selbstbestimmte Wissensaneignung zum Thema Weltraum.

Zusammen mit der Künstlerin Sylvia Runge, die diese Projektwoche für die Grundschule entwickelte und zusammen mit dem Pakt-Team durchführte, konnten die Kinder einen eigenen Fantasieplanet gestalten, Galaxiebilder zeichnen, einen Mini-Leuchtplanet marmorieren und Sonnenscheiben schmelzen. Beim Astronaut:innen-Training, das Wiltrud Rabenau vom TV Langsdorf in der Volkshalle am Dienstag aufgebaut hatte, machten sich die Kinder fit für den Weltraum. Nach dem Blick in den Weltraum wurde der Blick auf unsere Erde gerichtet. Was möchten die Kinder allen Menschen auf der Erde sagen, wenn diese ihnen für 1 Minute zuhören würden? Lebensgroße Silhouetten der Kinder zusammen mit einem Plakat ihrer Nachricht wurden im Flur der „Villa Kunterbunt“ an den Wänden aufgereiht. Mehrheitlich wünschen sich die Kinder das Ende von Krieg auf unserer Erde. Zum Abschluss wurde es noch einmal spannend. Der Atelierraum hatte sich verwandelt und war noch nicht zugänglich. Die Kinder platzten vor Neugier. Nach der gemeinsamen Ausstellungseröffnung, wurde das Geheimnis gelüftet und in dem Partyraum mit Schwarzlichtdisko die gelungene Ausstellung gefeiert und die tollen Arbeiten mit einem Galaxiecocktail plus Brauseufo belohnt.

gsl webseite weltraumprojekt 1

gsl webseite weltraumprojekt 2


Weitere News


Frühlingsfest am 19.April 2024

21. April 2024
Frühlingsfest an der Grundschule Langsdorf Nach einem gelungenen Sommerfest ...

Welt-Traum

21. April 2024
Mein Welt-Traum: Weltraum, Galaxien und Planeten Kunstprojektwoche an der Gr...

Bunte Stunde vor den Osterferien

22. März 2024
Bunte Stunde vor den Osterferien Seit einigen Jahren ist es Tradition, dass ...

Die Grundschule Langsdorf ist eine zweizügige Grundschule im Licher Ortsteil Langsdorf.

Grundschule Langsdorf
Schulschwan 9
35423 Lich-Langsdorf