Käpt'n Kork in der Grundschule
Die Kinder der Klassen 2a und 2b hatten Ende Oktober einen besonderen Gast, Käpt´n Kork, einen Papagei. Die Handpuppe kam mit 3 Personen vom VdK-Ortsverband in Langsdorf in die Schule, um mit den Kindern über ein wichtiges Thema zu sprechen, die Barrierefreiheit.
Zuerst hörten die Kinder die Geschichte „Käpt´n Kork fliegt davon“. Danach überlegten sie gemeinsam, ob es in Langsdorf, Lich, Hungen und den anderen Stadtteilen Orte gibt, die für Menschen mit Behinderung leicht zu benutzen sind? Wo gibt es noch Hindernisse?
Um das herauszufinden, machten sich die Kinder mit Käpt´n Kork, den 3 Personen vom VdK und abwechselnd mit Rollator und Rollstuhl, den jedes Kind einmal benutzen durfte, auf einen Rundgang durch Langsdorf. Sie stellten fest, die Volkshalle, die evangelische Kirche, das Gemeindehaus und der Bahnhof, alle können gut mit Rollator, Rollstuhl und Kinderwagen genutzt werden. Auch die neue Bushaltestelle an der Schule ist dieses Jahr barrierefrei gebaut worden.
Leider fanden die Kinder auch Stellen, die noch nicht problemlos genutzt werden können, z. B. das alte Rathaus. An einigen Stellen im Ort fehlen Absenkungen des Bürgersteigs, sowie Zebrastreifen, damit Erwachsene und besonders die Schulkinder gefahrlos die Straße überqueren können.
Am Ende der Doppelstunde bekamen alle Kinder eine Urkunde von Käpt´n Kork, das kleine Heft mit der Geschichte, Ausmalbilder zur Geschichte sowie ein kleines Päckchen Buntstifte.
