
Gewaltpräventionstraining der Klassen 3a und 3b im Juli 2023
Es ist bereits seit vielen Jahren bei uns im Schulprogramm verankert, dass wir im 3. Schuljahr den Kindern das Gewaltpräventionstraining/Selbstbehauptungstraining anbieten.
Durchgeführt wird es von zwei Personen, die es im Auftrag des Fördervereins der Goetheschule Buseck durchführen. Wir sind froh und dankbar, dass der Eigenanteil pro Kind 10,- € beträgt und den Restbetrag unser Förderverein übernimmt.
Gelernt haben die beiden es von Polizisten.
Bereits viele Kinder haben daran teilgenommen und wenn man sie nach ihren Erinnerungen fragt, fanden sie es cool, toll und spannend.
In vielen Rollenspielen werden gefährliche oder auch unangenehme Situationen präsentiert, die Kinder zum Mitmachen angeregt und über das Verhalten reflektiert. Am Ende der beiden Tage verfügt jedes Kind über ein Repertoire, wie es sich in bestimmten Situationen verhalten soll.
In diesem Jahr waren die Klassen von Frau Bender und Tersi an der Reihe, am 4. und 5. Juli die 3b und am 12. und 13. Juli die 3a.
Ohne zu viele Inhalte zu verraten, hier die Ziele:
- Selbstbewusstsein der Kinder stärken
- Gefahrensituationen erkennen und abwehren
- Themen: Gewalt untereinander, soz. Miteinander, sex. Missbrauch, Kindesentführung, kindgerechte Selbstverteidigungsstrategien.