Skip to main content

Kontakt aufnehmen 06404 - 7535 | info@grundschule-langsdorf.de 

Frühlingsfest am 19.April 2024

21. April 2024

Frühlingsfest an der Grundschule Langsdorf

Nach einem gelungenen Sommerfest am 22.September 2023, an dem den Kindern „Eine Reise um die Welt“ geboten wurde, konnten nun Kinder und Eltern der Grundschule Langsdorf eine musikalische Reise nach Afrika erleben.

Das Hessische Landesprogramm „Löwenstark“ unterstützt Schüler*innen dabei, die entstandenen Folgen und Defizite der Pandemie aufzuholen. Nachdem bisher Gelder für Kurse und Arbeitsmaterialien verwendet wurden, wollte das Kollegium den Kindern „etwas ganz Besonderes“ bieten. Da kam die Idee des Trommelworkshops.

Am 19.April kam morgens Herr Roberto Doku aus Neu Wulmstorf. Dort betreibt er die Trommelschule „Trommelkunst“. In der 3. und 4. Stunde übte er mit den Jahrgängen 1 und 2. Nach der zweiten Pause kamen die Jahrgänge 3 und 4 zum Üben in die Volkshalle. Bereits am Vormittag und nach Schulschluss wurde fleißig in den Räumen für das Frühlingsfest aufgebaut.

Um 14:30 Uhr eröffneten die trommelnden Kinder in der Volkshalle das Fest. Anschließend begrüßte Carola Kniß, die Schulleiterin alle Anwesenden.

Nun wurde das Publikum auf eine musikalische Reise nach Afrika entführt. Bereits vor dem Fest hatte jedes Kind eine Maske gebastelt, so dass die Jahrgänge 1 und 2 sich als bunte Vögel, die Jahrgänge 3 sich als Tiger und die Jahrgänge 4 sich als Giraffen präsentierten. Fast eine ganze Stunde lauschte das Publikum begeistert dem Trommelkonzert und war sich danach einig, die Reise nach Afrika hat sich gelohnt.

Nach dem Konzert wurden in der Schule diverse Aktivitäten angeboten.

Der Jahrgang 1 bot eine Bastelstation an. Die Klassen 2 verkauften Basteleien. Beim Jahrgang 3 konnte gespielt werden und die Klassen 4a und 4b verkauften selbst gebackenen Waffeln. Die Zutaten dafür spendierte Frau Nicole Rink vom Edeka Markt in Lich. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

Der Förderverein und der Elternbeirat übernahmen wie immer die Verköstigung.

Nach einem gelungenen Fest starteten alle gut gelaunt ins Wochenende.


Weitere News


Frühlingsfest am 19.April 2024

21. April 2024
Frühlingsfest an der Grundschule Langsdorf Nach einem gelungenen Sommerfest ...

Welt-Traum

21. April 2024
Mein Welt-Traum: Weltraum, Galaxien und Planeten Kunstprojektwoche an der Gr...

Bunte Stunde vor den Osterferien

22. März 2024
Bunte Stunde vor den Osterferien Seit einigen Jahren ist es Tradition, dass ...

Die Grundschule Langsdorf ist eine zweizügige Grundschule im Licher Ortsteil Langsdorf.

Grundschule Langsdorf
Schulschwan 9
35423 Lich-Langsdorf