Nachmittagsbetreuung  

   

Aktuell

Weihnachtskarten für ältere Menschen

Adventszeit, Weihnachtszeit, Zeit der Besinnlichkeit, Zeit der Freude, Zeit für Besuche….

Doch in diesem Jahr ist wieder alles anders.

Corona hat uns fest im Griff, nimmt uns viele schöne Erlebnisse, Aktivitäten, Begegnungen, die wir normalerweise nun genießen könnten.

Trotzdem sollten wir nicht die Nächstenliebe und unsere Fürsorgepflicht anderen Menschen gegenüber vergessen. Und ist es nicht wirklich so, dass man wahre Freude und wahres Glück teilen muss?

Anderen eine Freude machen, an andere denken, das vermitteln auch die Lehrkräfte der Grundschule Langsdorf ihren Schülern und Schülerinnen. Daher wurde mein Vorschlag, wie auch im letzten Jahr, älteren Menschen eine Weihnachtskarte zu basteln und mit netten Worten zu versehen, gerne angenommen und in die Tat umgesetzt. Die Kinder bastelten begeistert Karten. So unterschiedlich wie die Kinder sind, so sind auch die Karten gestaltet worden. Aus Gründen der Nachhaltigkeit verzichten wir in diesem Jahr auf die Umschläge. Die Karte kann man hinstellen, der Umschlag landet im Müll.

Wir Lehrerinnen sind sehr stolz auf das Engagement und die Empathie der Kinder. Auch in Langsdorf gibt es ältere Menschen, die sich über ein paar nette Worte und ein schönes Gedicht freuen. Pfarrer Gieß freut sich, wenn er in seiner Gemeinde Karten verschenken kann. Mütter, die im mobilen Pflegedienst arbeiten oder Angehörige in Altenheimen haben, kümmern sich nun in den nächsten Tagen um die Verteilung der Weihnachtskarten. In diesem Jahr sollen auch einige Karten in der Asklepios Klinik in Lich verteilt werden.

Nun freuen sich Kollegium, Schulleitung und Kinder darüber, wenn die Augen der älteren Menschen beim Erhalt einer selbst gebastelten Karte und dem Lesen oder Hören eines Gedichts leuchten.

An Weihnachten sollten viele Augen leuchten können. Wir in Langsdorf wollen dazu einen Beitrag leisten.

(Ute Bender, Grundschule Langsdorf)

   

Termine  

Jahresterminplan

Zusätzliche Termine:

April: 

04.04.2022 Pädagogischer Tag

 

   
© 2012 Freundes- und Förderkreis der Gundschule Langsdorf e.V.